IBB Business Team

Bienenfutter statt Waschbeton

Eine Wohnungseigentümergemeinschaft in Berlin-Wilmersdorf hat die anstehende Sanierung ihres Garagendachs zum Anlass genommen, das Dach zu begrünen. Statt Waschbetonplatten erstrahlt das Dach in den warmen Monaten nun in gelber Blüte, dient als Nahrung für die Bienen und sorgt für Kühlung im Sommer. Ein wunderbarer Beitrag zum Klimaschutz, der den Bewohner:innen viel Freude bereitet. Wir haben Helga, die den Anstoß zur Dachbegrünung gab und die Fördermittelbeantragung im Programm GründachPLUS initiiert hat, gefragt, wie es zur Idee kam und wie die Umsetzung lief.

Gründach

An welcher Immobilie wurde die Dachbegrünung vorgenommen?

An einem Eigentumswohnobjekt mit fünfzehn Wohnungen in Berlin-Wilmersdorf. Die Begrünung erfolgte auf dem Garagendach, welches vorher mit Waschbetonplatten belegt war. Da wir uns schon seit einiger Zeit damit beschäftigt haben, das Garagendach zu sanieren, hatten wir Glück, dass sich die Eigentümer überwiegend für ein Gründach entschieden haben und nicht, wie auch vorgestellt, für einen Asphaltbelag.

Warum haben Sie sich für ein Gründach entschieden?

Von der Förderung habe ich aus der Presse erfahren. Die Eigentümer konnte ich überzeugen, weil ein Gründach im Sommer kühlt und darüber hinaus auch eine Maßnahme für den Klimaschutz darstellt.

Wie viele Quadratmeter wurden begrünt und welche Art der Begrünung wurde umgesetzt (intensive/extensive Begrünung)?

Es wurden ca. 200 m² mit extensiven Pflanzen begrünt, die zurzeit wundervoll gelb blühen. In den Zwischenräumen sind Pflanzen, die später blühen. Somit haben wir über einen längeren Zeitraum für die Bienen des Nachbarn immer was zu futtern.

Ist das Dach zu betreten?

Das Dach kann betreten werden, allerdings bei uns nur für den Gärtner, der Beikräuter entfernt.

Wie war der grobe zeitliche Ablauf beim Projekt?

Als erstes hatte ich mit der IBT Kontakt aufgenommen um zu erfahren, welche Möglichkeiten der Förderung in unserem Fall möglich ist. Wir wurden beraten und konnten dann alle Unterlagen beibringen, die für eine Förderung letztendlich notwendig waren.

Wie sind Sie auf das Förderprogramm aufmerksam geworden?

Durch die Tagespresse.

Haben Sie erst das Förderprogramm GründachPLUS entdeckt und daraufhin ein Gründach geplant oder erst während der Gründach-Planung die Förderung gefunden?

Nachdem wir vom Förderprogramm GründachPLUS erfahren haben, konnten wir uns sehr schnell auf eine Sanierung einigen, die vorher lange Jahre diskutiert wurde. Wir wünschen uns, dass das in vielen Wohngebieten genutzt wird, denn es ist ein großer Gewinn für alle. Vor allem aber hilft es, die Hitze in der Stadt zu reduzieren.

Welche Vorteile hat für Sie das Gründach?

Die unmittelbar dort wohnenden Bewohner sind überaus glücklich, weil sich das Garagendach nicht mehr so aufheizt. Außerdem sieht es wunderschön aus.
 

Möchten Sie die Förderung GründachPLUS beantragen? Hier geht es zu den Fördervoraussetzungen.

Bildnachweis: privat

Ein Unternehmen der Logo IBB Gruppe