IBB Business Team

Dachbegrünung mit Vorbildcharakter bei der Friedrich-Ebert-Stiftung

Die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) ist die älteste politische Stiftung in Deutschland. Hauptaufgabe ist die politische Bildung und Beratung. Ihre Arbeit ist orientiert an den Grundwerten der Sozialen Demokratie: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Auch Nachhaltigkeit gehört dazu: Mithilfe einer Dachbegrünung, gefördert durch die GründachPLUS-Förderung, soll Biodiversität ermöglicht und ein Lebensraum für Bienen und Insekten geschaffen werden.

Konzept Hauptdachfläche mit Blumenwiese

Nachhaltiges Handeln und Arbeiten spielen in einer an der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung interessierten Institution wie der Friedrich-Ebert-Stiftung eine wichtige Rolle – nicht nur aus ökologischen, sondern auch aus sozialen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Bis zum 100-jährigen Jubiläum 2025 soll die Nachhaltigkeitsstrategie der FES umgesetzt sein; vier Leuchtturmprojekte sollen Nachhaltigkeit sichtbar machen. Eines davon ist das nachhaltige Gebäudemanagement: Bei insgesamt 1545 Beschäftigten mit 15 Landes- und Regionalbüros sowie Büro- und Veranstaltungsgebäuden in den beiden Zentralen Bonn und Berlin nimmt dieses natürlich eine wichtige Rolle in der Umsetzung einer sinnvollen Nachhaltigkeitsstrategie ein.

Für eines der beiden Gebäude in Berlin hat die FES erfolgreich die GründachPLUS-Förderung beantragt und ein Gründach-Projekt umgesetzt. Neu begrünt wurden dabei die Hauptdachfläche mit einer Blumenwiese-Ansaat und ein für die Mitarbeiter:innen der FES einsehbares Staffelgeschoss mit standortadäquaten Stauden, Gräsern und Gewächsen. Das Konzept für die Hauptdachfläche ist auf dem Bild zu sehen. Das Ziel: Biodiversität ermöglichen und einen Lebensraum für Bienen und Insekten schaffen. Eine tolle Sache!

Wir haben bei Stephan Will von der Friedrich-Ebert-Stiftung einmal nachgefragt, wie das Projekt und der Antrag umgesetzt wurden.

An welcher Immobilie wurde die Dachbegrünung vorgenommen?

Die Dachbegrünung wurde am Haus 2 des Berliner Standortes der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) in der Hiroshimastraße 28, 10785 Berlin, vorgenommen. Es handelt sich dabei um ein Bürogebäude mit Veranstaltungsmöglichkeiten und einem Bereich für Mitarbeiterverpflegung.

Warum haben Sie sich für ein Gründach entschieden?

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie der FES wurde das Projekt „Nachhaltiger Gebäudebetrieb“ als Leuchtturmprojekt ausgewählt. In diesem Zusammenhang wurden beide Häuser auf mögliche nachhaltige Umrüstungspotenziale untersucht.

Wie viele Quadratmeter wurden begrünt und welche Art der Begrünung wurde umgesetzt?

Es wurden insgesamt 590m² mit hochwertig extensiver (intensiver) Dachbegrünung umgesetzt.

Ist das Dach zu betreten?

Nein, lediglich zu Wartungszwecken anhand eines Wartungsweges.

In welchem Zeitraum wurde umgesetzt? Wie war der grobe zeitliche Ablauf des Projekts?

Der Beginn der Bauplanung war am 4. November 2019, der (geplante) Baubeginn am 8. Juni 2020 und die (geplante) Bauabnahme am 21. August 2020.

Gab es (unvorhersehbare) Schwierigkeiten bei der Umsetzung?

In der Bauphase kam es aufgrund von Corona und Fachkräftemangel sowie Lieferschwierigkeiten zu Verzögerungen im Ablauf.

Wie sind Sie auf das Förderprogramm aufmerksam geworden?

Durch den rbb-Beitrag „Förderprogramm 1.000 Grüne Dächer“.

Haben Sie erst das Förderprogramm entdeckt und daraufhin ein Gründach geplant oder erst während der Gründach-Planung die Förderung gefunden?

Zuerst hatten wir das Förderprogramm entdeckt, aber in der Nachhaltigkeitsstrategie der Friedrich-Ebert-Stiftung war es langfristig als ein Ziel zur Umsetzung definiert. Dass wir dieses Ziel mit der Förderung zeitlich früher realisieren konnten, freut uns sehr.

Wie bewerten Sie den Beitrag, den die Gründach-Förderung leistet?

Uns hat der experimentelle, innovative Ansatz beeindruckt, welcher ein aktives Wassermanagement fördert. Zudem ist es uns durch einen partizipativen Prozess in der Planung gelungen, Mitarbeiter:innen der FES für das „Förderprogramm 1.000 Grüne Dächer“ zu begeistern und ihnen mit Blick aus ihren Büros GründachPLUS näher zu bringen. Enorm wichtig waren der gute Kontakt und die ausgezeichnete Unterstützung der GründachPLUS-Förderung bzgl. Beratung und Realisierung. Dies hat uns ungemein geholfen, z.B. die bürokratischen Hürden schnell und einfach zu meistern oder offene Fragen zu klären.

Welche Vorteile hat für Sie das Gründach?

Es ist ein wichtiger weiterer Schritt, um das Thema „Nachhaltigkeit in der Friedrich-Ebert-Stiftung“ konsequent auszubauen und in praktische Beispiele umzusetzen. Zudem ist uns sehr bewusst, dass wir auch eine Art Vorbildcharakter für die Gesellschaft haben sollten.

 

Möchten Sie die Förderung GründachPLUS beantragen? Hier geht es zu den Fördervoraussetzungen .

Mehr zur Nachhaltigkeitsstrategie der Friedrich-Ebert-Stiftung finden Sie auf der Stiftungswebsite.

 

Bildnachweis: Noltke | Gehrke Landschaftsarchitekten

Ein Unternehmen der Logo IBB Gruppe