IBB Business Team

Das Gründach als Beitrag zum Klimaschutz – und für einen schönen Ausblick

Die seit 1907 bestehende Baugenossenschaft IDEAL kümmert sich um gesundes Wohnen und damit das Wohl ihrer Mitglieder. Doch auch die Umwelt und der Klimaschutz stehen im Fokus der Bau- und Wohnprojekte. Mit einem eigens gebauten Insektenhotel und einer 2020 in Marienfelde angelegten Naturwiese nimmt sich die Genossenschaft der Stärkung der Biodiversität in der Stadt an. Seit Oktober 2021 trägt nun auch ein Gründach zur Verbesserung der klimatischen Bedingungen bei; angelegt ist es auf dem Dach eines am Anfang der 1980er Jahre gebauten Gewerbeobjekts in Berlin-Britz, in dem die IDEAL eG auch ihren Sitz hat.

Für das Dachbegrünungsprojekt hat die Genossenschaft die Förderung GründachPLUS genutzt. Wir haben Michael Abraham, Technischer Vorstand der Baugenossenschaft, zu der Umsetzung des Gründach-Projekts und der Förderung GründachPLUS befragt.

An welcher Immobilie wurde die Dachbegrünung vorgenommen?

Auf dem Dach unseres Gewerbeobjekts am Britzer Damm, in dem auch der Sitz der IDEAL ist.

Warum haben Sie sich für ein Gründach entschieden?

Anlässe waren zum einen die Verbesserung der klimatischen Bedingungen, zum anderen die Optik, da der Blick aus unserem Büro direkt auf dieses Dach gerichtet ist. Vor der Realisierung des Gründachs war gerade im Sommer die Abstrahlwärme vor unseren Bürofenstern teilweise unerträglich hoch. Besonders in den letzten fünf Jahren gab es immer mehr extreme Wärmephasen, die uns letztlich zur Suche nach Veränderungsmöglichkeiten veranlassten.

Wie viele Quadratmeter wurden begrünt und welche Art der Begrünung wurde umgesetzt?

Es wurden rund 900 m² Dachfläche extensiv begrünt.

Ist das Dach zu betreten?

Ja, allerdings ist eine Nutzung nicht vorgesehen. Vielmehr haben wir eine kleine Terrasse zur Nutzung durch unsere Mitarbeiter integriert.

In welchem Zeitraum wurde umgesetzt? Wie war der grobe zeitliche Ablauf beim Projekt?

Die Planungsphase erfolgte 2020, der Antrag in GründachPLUS wurde im Januar 2021 gestellt, der Zuwendungsbescheid kam Ende März 2021. Der Baubeginn erfolgte im August 2021, die Fertigstellung im Oktober 2021.

Was gab es zu beachten? Gab es Schwierigkeiten bei der Umsetzung?

Zu beachten waren die Einhaltung der statischen Vorgaben und die Eindichtung der Dachaufbauten. Hierbei spielte die Nutzung des richtigen (leichten) Substrats eine entscheidende Rolle.

Wie sind Sie auf das Förderprogramm aufmerksam geworden?

Wir haben die Information darüber durch die Medien und durch den Außenanlagenplaner erhalten.

Haben Sie erst das Förderprogramm GründachPLUS entdeckt und daraufhin ein Gründach geplant oder erst während der Gründach-Planung die Förderung gefunden?

Wir sind während der Planung auf die Förderung aufmerksam geworden.

Wie bewerten Sie den Beitrag, den GründachPLUS leistet?

Die nicht unerhebliche Förderung in Form von Zuschüssen war für uns ausschlaggebend für die Entscheidung zur Durchführung der Maßnahme. Ohne Förderung hätten wir diese Maßnahme nicht finanzieren können.

Welche Vorteile hat für Sie das Gründach?

Die klimatischen Bedingungen auch vor unseren Bürofenstern haben sich deutlich verbessert, ebenso natürlich auch der Ausblick. Nicht zu unterschätzen ist auch die „Schwammwirkung“ gerade bei Stark- oder Dauerregen. In jedem Fall ist das Gründach eine Aufwertung unseres Objektes.

 

Möchten Sie die Förderung GründachPLUS beantragen? Hier geht es zu den Fördervoraussetzungen.

Bildnachweis: Baugenossenschaft IDEAL eG

Ein Unternehmen der Logo IBB Gruppe