IBB Business Team

Tumult Kollektiv - Innovativer Sound für eine innovative Branche mit dem Berliner InvestitionsBONUS

Das Berliner Unternehmen Tumult Kollektiv bereichert die Games Branche. Der Berliner InvestitionsBONUS und der Coaching BONUS halfen ihnen bei der Verwirklichung ihrer Unternehmensidee.

Tumult Kollektiv

Das Tumult Kollektiv sorgt für positiven Aufruhr in der Games Branche: Das Unternehmen, bestehend aus den Komponisten und Tongestaltern Jonathan Howe, Leonhard van Voorst, Alexander van der Kruijf und Milan Nossin, kümmert sich um die auditive Gestaltung von Computerspielen. Der Gedanke: Computerspiele sind Kunst, nicht reine Unterhaltung. Die Vision und Unternehmung: Starke und individuelle Soundwelten für Spiele zu schaffen, bei denen Musik und Klang nicht separat, sondern symbiotisch agieren, um den Charakter des Spiels eigenständig mitzugestalten.

Mit dem von uns verwalteten Förderprogramm Berliner InvestitionsBONUS stärkt der Berliner Senat KMU, Großunternehmen, Selbstständige und Freiberufler:innen mit Zuschüssen zu Investitionsmaßnahmen. Das Tumult Kollektiv hat die Förderung erfolgreich beantragt. Aufmerksam wurden die Unternehmer auf das Förderprogramm durch ein Coaching, das sie im Rahmen des Coaching BONUS beantragt hatten. Eine tolle Sache, finden wir! Jonathan Howe, Komponist, Sound Designer und Mitgründer des Tumult Kollektivs, hat uns ein paar Fragen zum Unternehmen und zum Einsatz der Förderung(en) beantwortet. 

Welche Leistungen bietet das Tumult Kollektiv an?

Wir sind ein Kollektiv aus Komponisten und Tongestaltern, die sich auf die Vertonung von Videospielen spezialisiert haben. Dafür schreiben und produzieren wir Musik, nehmen Soundeffekte auf und binden diese in interaktive, digitale Umgebungen ein.

Was ist die Unternehmensphilosophie des Tumult Kollektiv?

Wir glauben daran, dass Musik und Klanggestaltung nicht separat, sondern holistisch und aus einem Guss gestaltet werden sollten. So können sie perfekt aufeinander abgestimmt werden und einander Raum lassen, um optimal zu wirken.

Für uns ist interaktive Unterhaltungssoftware da ein besonders spannendes und dynamisches Feld, da die Branche jung ist und es unglaublich viel auszuprobieren und zu entdecken gibt.

Ihr Unternehmen hat den Berliner InvestitionsBONUS beantragt und bewilligt bekommen. Für welche Investition wurde die Förderung eingesetzt?

Der Berliner InvestitionsBONUS hat uns dabei geholfen, den Ausbau unserer Studios zu verwirklichen und diese optimal akustisch zu isolieren. Das hat es uns ermöglicht, uns zu professionalisieren und einen Ort zu schaffen, an dem wir ungestört kreativ sein können.

Hat sich die Investition bisher für Sie gelohnt?

Die Fertigstellung der Studios war ein kein einfacher Weg, aber mittlerweile haben viele Dinge Form angenommen und die Investition trägt erste Früchte. Die Zusammenarbeit mit anderen Musiker:innen ist nun viel leichter und wir können in den akustisch behandelten Räumen tolle Aufnahmen machen. Dadurch erweitert sich das Spektrum unserer Musik und damit auch unseres Angebots.

Wir freuen uns außerdem sehr, auch anderen Berliner Musiker:innen und Kreativen in den entstandenen Einrichtungen den Raum bieten zu können, kreativ zu sein und sich zu entfalten. Die gegenseitige Begegnung bereichert uns enorm.

Wie sind Sie auf die Förderung aufmerksam geworden?

Im Rahmen des CoachingBONUS durften wir einigen Business Coachings von Ulrike Müller folgen. Diese hat uns bei unserer internen Unternehmensstruktur geholfen und uns auf den damals gerade neuen Berliner InvestitionsBONUS aufmerksam gemacht. Danke Ulrike!

Wie verlief die Antragstellung, war das Verfahren für Sie gut machbar?

Das Online-Formular war für uns gut zu bewältigen und hat einen deutlichen Leitfaden geboten, dem wir folgen konnten. Für Menschen mit Affinität zu Papierkram kein Problem, und für alle anderen gibt es bei der IBT tolle Ansprechpartner:innen. In unserem Fall war das Frau Schnelke, die uns stets mit fantastischer Hilfsbereitschaft und Geduld zur Seite stand.

Wie geht es Ihrem Unternehmen? Was ist Ihre unternehmerische Vision für die Zukunft?

Wir freuen uns sehr, dass wir die Umsetzung des Studios langsam abschließen und uns wieder unseren Projekten widmen können. Bis Mitte nächsten Jahres haben wir dahingehend alle Hände voll zu tun und freuen uns sehr, wieder Musik zu schreiben. Dabei kommen uns die neuen Anlagen unsagbar zugute und machen unsere Arbeit schöner und effizienter.

Wir hoffen, in der Zukunft weiterhin an Projekten von kleinen bis mittelgroßen Teams zu arbeiten und viel Herz und Persönlichkeit in unsere Musik und Arbeit stecken zu dürfen. Eventuell wollen wir dazu in den nächsten Jahren etwas wachsen, um die steigende Nachfrage bedienen zu können.

Würden Sie anderen Unternehmen die Beantragung des Berliner InvestitionsBONUS empfehlen? Haben Sie Tipps?

Auf jeden Fall! Der Berliner InvestitionsBONUS hat für uns einen gewaltigen Unterschied in der Durchführbarkeit unseres Vorhabens gemacht. Wir empfehlen Unternehmen, die sich für den InvestitionsBONUS interessieren, direkt mit der IBB Business Team GmbH in Kontakt zu treten. Die Hilfsbereitschaft und persönliche Beratung waren für uns besonders außergewöhnlich.

 

Möchten Sie die Berliner InvestitionsBONUS beantragen? Hier geht es zu den Fördervoraussetzungen und dem Antragssystem.

Mehr über das Tumult Kollektiv finden Sie auf der Unternehmenswebsite.

Bildnachweis: Theresa Maria Forthaus

Ein Unternehmen der Logo IBB Gruppe